Generatives Erweitern und Löschen mit Luminar Neo

Beim Online-Stammtisch am 14. November 2024 haben wir über das generative Erweitern von Bildern gesprochen. Vorgestellt wurde das generative Erweitern anhand von Adobe-Lightroom.
Ich möchte hier einige mit Luminar Neo erzielte Ergebnisse vorstellen. Die Bilder habe ich mit der alten Version von LuminarNeo erstellt. Im Oktober 2024 gab es ein Update, das ich mir gestern heruntergeladen habe und das u.a. verbesserte KI-Funktionen (Erweitern, Löschen, Tauschen) haben soll (werde ich demnächst testen).

generatives Erweitern

Die Beispielbilder habe ich „in alle Richtungen“ erweitert.
Wenn man in die Bilder reinzoomt und sich die Ränder ansieht, erkennt man, dass im erweiterten Bereich die Auflösung schlechter ist. Man erkennt also deutlich, was erweitert wurde. Was und wie ergänzt wurde, ist akzeptabel. Bei dem Hochhaus (Bildmitte) vor der Frankfurter Matthäuskirche ist die Perspektive nicht richtig.

Ob die zu geringe Auflösung auf zu geringe Performance meines inzwischen 9 Jahre alten PCs (intel i5-4590 @ 3.30GHz, 16GB RAM) zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Ich nehme an, das eine schwache Performance lediglich zu einer längeren Bearbeitungszeit führt.

generatives Löschen

 

Das Entfernen der grünen Mülltonne hat gut geklappt. Das hätte man natürlich mit einem Kopierstempel hinbekommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.